Villa Kitzbühel

Das Grundstück, auf dem jetzt diese prächtige Villa steht, bestand früher hauptsächlich aus Felsen und diese mussten erst einmal beseitigt werden. Doch eine Sprengung war aufgrund der Gefahr für die umliegenden Häuser keine Option, deshalb wurde hier zuallererst einmal genagelt, was das Zeug hält.

Mehr anzeigen

Der ursprüngliche Wunsch des Kunden war es, dasselbe Haus wie sein Nachbar (Villa Sonngrub) zu erhalten. Doch weil wir, erstens kein Haus doppelt planen und zweitens, immer ein – für jeden individuell zugeschnittenes – Haus bauen wollen, haben wir uns das erste Mal überhaupt einem Kundenwunsch widersetzt.

Dennoch sollte der Kunde auch (s)ein Traumhaus bekommen: Geplant wurde ein großzügiges Haus mit zwei Wohneinheiten. Einer großen und einer kleineren Einliegerwohnung.
Das erste Highlight des Hauses bekommt man bereits, wenn man das Haus betritt: So wird man im Eingang von einem riesigen Wandbild mit großer Tiefenwirkung empfangen und kommt durch eine Glastüre sofort weiter in den Wellnessbereich. Dort findet man neben Pool und Sauna auch eine Dusche, einen Ruhebereich und eine Toilette. Das Beeindruckendste aber ist der Sichtfelsen – ein Überbleibsel vom Nageln, der nur durch ein Fenster vom Wellnessbereich getrennt ist. Ebenso ist es möglich dort hinauszugehen. Der Außenbereich dort ist angenehm kühl und ideal zum Abkühlen nach der Sauna oder auch zum Lagern von Weinen.

Im Obergeschoss findet man die Schlaf- und Badezimmer. Wenn man von dort hinaus auf die Terrasse geht, kommt man zu einem wunderschönen Koi-Teich, samt Wasserfall, den wir gemeinsam mit einem Gartendesigner entworfen haben.

Im Dachgeschoss bestechen der beeindruckende Sichtdachstuhl und der offene freistehende Kamin. Auch eine Küche (samt Backkitchen) und den Wohnbereich findet man dort.

Da direkt neben dem Grund eine Straße verläuft, wurden sehr viele Pflanzen und Bäume gesetzt und so eine natürliche Abgrenzung zur Straße geschaffen.
Ein weiteres Highlight des Hauses ist der breite, dunkle Eichenboden, der aus einer alten Burg in Treviso stammt.

Und für die Fassade haben wir uns für dunklen Naturstein mit ein paar Akzenten Altholz entschieden.

Zeitraum
2014-2017
Ort
Kitzbühel, Tirol
Leistung
Entwurf, Planung, künstlerische Oberaufsicht, Interior Design

Das könnte Sie auch interessieren ...